header image

Grußwort Robert Koch

Geschäftsführer Robert Koch

Liebe Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmer,

herzlich willkommen in Weimar.

Die Zentralklinik Bad Berka mit ihrem Querschnittgelähmtenzentrum/Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie liegt nur eine kurze Autofahrt von der Klassikerstadt entfernt. Sie sind der Einladung unserer Chefärztin Dr. Ines Kurze und ihres Teams nach Weimar gefolgt, worüber ich mich sehr freue.

Unsere Klinik hat sich in den 125 Jahren ihres Bestehens immer wieder neu ausgerichtet und somit auch überregional hoch anerkannte medizinische Leistungsschwerpunkte aufgebaut. Dazu gehört auch das Querschnittgelähmtenzentrum.

Als Level 1a-Zentrum für operative und konservative Behandlung der Querschnittlähmung, inklusive Polytrauma-Versorgung (DMGP) sind wir überregional führend bei der Versorgung querschnittgelähmter Patienten. Das Team um Dr. Ines Kurze - Schwestern und Pfleger, Therapeuten und Ärzte – arbeitet hoch spezialisiert. Viele Pflegekräfte verfügen über eine erfolgreich absolvierte Fachweiterbildung „Paraplegiologie Pflege“.

Im vergangenen Jahr konnten wir das Angebot für die Patienten des Zentrums erweitern. Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer trainieren nun auf 500 Quadratmetern direkt auf dem Klinikgelände am Wald auf einer eigenen maßgeschneiderten Strecke. Finanziert durch die Manfred-Sauer-Stiftung und unsere Klinik bietet der Rollstuhl-Parcours ideale Bedingungen, die den Patienten die Sicherheit bieten, sich besser auf ganz alltägliche Situationen vorzubereiten, wie z. B. das Überwinden von Treppen. Wir fördern damit Selbstständigkeit durch mehr Mobilität.

Bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung sowie die Hilfe für einen selbstbestimmten und sicheren Start nach dem Klinikaufenthalt stellen ein erfolgreiches Konzept zum Wohle der Patienten dar. Darauf und dass unsere Klinik die wissenschaftliche Leitung sowie die lokale Organisation Ihres Kongresses übernehmen durfte, sind wir stolz.

Ich wünsche Ihnen erkenntnisreiche und schöne Tage.
 
Herzliche Grüße
Robert Koch

Geschäftsführer